

Beim Projekt „Ötztaler Genussbotschafter:in“ erwerben heimische Lehrlinge wertvolles Zusatzwissen in Sachen Regionalität und Produktvielfalt. Kürzlich erhielten sieben Auszubildende die „Ötztaler Granta“ als sichtbares Zeichen für ihr Engagement.
Interessante Einblicke in die Welt von Ötztaler Produzent:innen gepaart mit aktuellen Trends wie Foodhunting sind nur einige der Inhalte auf dem Lehrplan des Projekts „Ötztaler Genussbotschafter:in“. Die Regionalitäts-Initiative hat das Ziel, jungen Fachkräften aus der Gastronomie zu zeigen, welche Vielfalt das längste Tiroler Seitental zu bieten hat. Dies gelingt mit nachhaltigem Erfolg: Bei der jüngsten Runde schlossen so viele Lehrlinge wie noch nie die einzigartige Ausbildung ab. „In dieser Schlagzahl kann’s weitergehen“, freut sich Raphael Kuen, Lebensraum Ötztal Manager, der das Projekt begleitet. Welches Wissen sie bei der Einheit „Almwirtschaft“ (Käseproduktion, Imkerei, Speiseeis, …) erworben haben, bewiesen die jungen Fachkräfte im Rahmen einer Grillfeier mit ihren kulinarischen Kreationen. Auf dem Menü stand etwa ein Wildkräutersalat mit Goaskas aus Gurgl. Die Zutaten neben dem prämierten Ziegenkäse wurden beim Foodhunting selbst gesammelt.
Einstieg jederzeit
Aktuell nehmen bereits drei weitere Aspirant:innen am laufenden Programm teil. Für Interessierte ist ein Einstieg in die angebotenen Module jederzeit möglich. „Die Ötztaler Genussbotschafter:in ist ein Vorzeigeprojekt der Tiroler Lehrbetriebe. Wir hoffen, dass auch andere Tiroler Täler oder Regionen diesem vorbildlichen Beispiel folgen“, so Helmut Wittmer von der Bildungsabteilung der Tiroler Wirtschaftskammer.

Extrem motiviert
Vollkommen überzeugt ist Hotelier Matthias Grüner vom Alpengasthof Grüner in Sölden, der mittlerweile seinen zweiten Lehrling das komplette Ausbildungsprogramm durchlaufen ließ. „Es ist schön zu sehen, wie motiviert die Jugendlichen sind und wie sehr sie dem Betrieb für diese Gelegenheit danken. Zudem fördert es das Selbstbewusstsein und trägt hoffentlich dazu bei, dass sie unserem schönen Beruf treu bleiben“, so Grüner. Ähnlich argumentiert Barbara Krabath, Direktorin im Aqua Dome Tirol Therme Längenfeld. „Von unseren Auszubildenden wird das Projekt super angenommen. Es ist ein schöner Mix, wenn sie verschiedene heimische Betriebe kennenlernen. Das Gelernte bringen sie dann bei uns ein.“ Bereits Ende September startet das nächste einwöchige Modul. Dann tauchen die jungen Gastronom:innen in die Welt der Ötztaler Quellfische ein, erfahren Wissenswertes über Wild und Jagd, entdecken prämierte Weine und frisches Obst und Gemüse in Haiming und beschäftigen sich mit dem achtsamen Umgang der Ötztaler Natur- und Kulturressourcen.
Das sind die sieben neuen Ötztaler Genussbotschafter:innen
• Michelle Gstrein, Aqua Dome – Tirol Therme Längenfeld, Längenfeld
• Gabriel Fink, Hotel Das Central, Sölden
• Thomas Kleon, Hotel Das Central, Sölden
• Marcellin Eberl, Hotel Das Central, Sölden
• Mona Suban, Hotel Rita, Längenfeld
• Stefani Aleksova, Alpengasthof Grüner, Sölden
• Fabian Frischmann, Hotel Habicher Hof, Oetz
Weitere Infos: Ötztaler Genussbotschafter