René Marschall und die Kunst, Produkte ins rechte Licht zu rücken

René Marschall ist Fotograf und Grafik-Designer in einer Person. Der Profi weiß, wie Produkte und Dienstleistungen richtig präsentiert werden müssen.

„Viele Unternehmer unterschätzen die Wichtigkeit von guten Produktfotos, vor allem in Zeiten, in denen viel über das Internet verkauft wird“, sagt René Marschall und ergänzt: „Schlechtes Bildmaterial schmälert die Attraktivität des Produktes, der Dienstleistung enorm.“ Der Tiroler hat Fotografie und Grafikdesign studiert – in den analogen 1980er-Jahren. So lernte er das Handwerk der Bildbearbeitung von der ersten Stunde an. „Die Fotografie bot mir nicht genug Spielraum, also wechselte ich in den Bereich Werbung und Marketing. 2004 gründete Marschall gemeinsam mit seiner Frau Katharina das Designlabel Marschall.

Doch die zugekauften Fotos erfüllten oft nicht die Kriterien, Marschall musste durch Bildbearbeitung korrigierend eingreifen. „Als Gestalter weiß ich, wie ein Foto zu machen ist, ich sehe schon beim Shooting das Layout vor mir“, erzählt er und so führte ihn sein Weg verstärkt wieder zurück zur Fotografie. Spezialisiert hat er sich dabei auf Produkte und Architektur.

Das gewisse Etwas zeigen

Marschalls Ziel ist es aber nicht, einfach eine Fülle von Bildern zu schießen. „Vielmehr will ich das Produkt mit Schlüsselfotos erklären, den Mehrwert, die Eigenheiten und Stärken herausarbeiten und bildlich ausdrücken – eben das gewisse Etwas zeigen.“ Durch seine langjährige Erfahrung im grafischen Bereich weiß der Profi, wie Unternehmen ihre Produkte präsentieren müssen, um von den Medien berücksichtigt zu werden. Sich auf das Wesentliche fokussieren, nennt Marschall das Konzept dahinter. Ein Konzept, das für alle Branchen gleichermaßen gilt.
„Einer unserer Vorteile ist das umfassende Portfolio. Bei uns bekommen die Kunden alles aus einer Hand“, sagt Marschall – „das gesamte Design.“ Und mit Brandzeichen bietet das kreative Duo auch eine Workshop-Beratungsleistung. „Wir helfen Firmen dabei, sich und ihre Ziele zu verstehen, ihre Markenidentität zu finden“, erklärt René Marschall.


 

Fotograf und Designer René Marschall BU: Produkte richtig in Szene setzen, das ist das Metier von Fotograf und Grafik-Designer René Marschall Foto: Marschall

 

Kategorie(n)